Fātwā: Sunnah, sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen

Posted on Juli 15, 2013

0


Es entspricht der Sunnah, sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen

Frage:
Ich würde gern wissen, ob es fard (obligatorisch) ist, das Fasten zu brechen (Iftar)? Wenn jemand während der Zeit des Iftar zur Moschee kommt für Salātu-l-Maghrib, sollte er dann das Fasten brechen und sich dem Gebet anschließen oder zuerst beten und dann das Fasten brechen? Möge Allāh euch mit Seiner Gnade segnen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Es entspricht der Sunnah, sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen. Dies wird durch die Ahādīth gezeigt. Es wurde von Sahl ibn Sa`d berichtet, dass der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Es wird den Leuten gut gehen, solange sie sich damit beeilen, ihr Fasten zu brechen.“ (al-Bukhāri #1821; Muslim #1838).

Man sollte sich also beeilen, das Fasten mit einigen kleinen Bissen, die den Hunger beruhigen, zu brechen, dann zum Gebet aufstehen und dann – wenn man möchte – zurückkommen und mehr essen.

Dies ist es, was der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) zu tun pflegte. Es wurde berichtet, dass Anas ibn Mālik sagte: „Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) pflegte sein Fasten durch den Verzehr einiger frischer Datteln vor dem Gebet zu brechen und wenn es keine frischen Datteln gab, dann aß er getrocknete Datteln, und wenn es keine getrockneten Datteln gab, dann nahm er einige Schlucke Wasser.“ (al-Saum, 632; von al-Albāni in Sahīh Abi Dawūd #560 als sahīh eingestuft).

Al-Mubārakfūri sagte in seinem Kommentar zu dem Hadīth: „Das zeigt die Dauer, innerhalb derer der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sein Fasten zu brechen eilte.“

Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid

Posted in: g) Monat Ramadan