Fātwā: Was ist besser im Ramadan: Qur’an oder freiwillige Gebete

Posted on Juli 15, 2013

0


image

Was ist besser an den Ramadāntagen – Qur’ān lesen oder freiwillige Gebete verrichten?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Die Sunnah des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) war es, viele verschiedene Arten der Anbetung während des Ramadān zu verrichten. Jibrīl pflegte mit ihm in der Nacht den Qur’ān zu wiederholen und als Jibrīl ihn traf, war er großzügiger beim Geben der Spenden als der wehende Wind. Er war von allen Menschen der großzügigste und im Ramadān war er am spendabelsten. In dieser Zeit pflegte er mehr Spenden zu verteilen und die Menschen noch freundlicher zu behandeln; er las noch mehr im Qur’ān, betete mehr, rezitierte mehr Dhikr und verbrachte mehr Zeit im I`tikāf (in der Zurückgezogenheit). Dies ist die Führung des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) in diesem Aspekt dieses heiligen Monats.

Es hängt von den Umständen des Einzelnen ab, ob es besser ist, den Qur’ān zu lesen oder freiwillige Gebete zu verrichten, und das endgültige Urteil darüber liegt bei Allāh, denn Er weiß alle Dinge.

Entnommen aus al-Jawāb al-Sahīh min Ahkām Salāt al-Layl wa-l-Tarāwīh von Scheikh `Abd al-`Azīz ibn Bāz, S. 45.

Eine bestimmte Handlung kann im Falle irgendeiner Person besser sein und eine andere kann besser für jemand anderen sein, entsprechend dem Grad, mit dem eine bestimmte Handlung einen Menschen näher zu Allāh bringt. Manch einer kann eher durch nāfil Gebete beeinflusst werden und sich auf sie konzentrieren und sie angemessen verrichten, was ihn näher zu Allāh bringt, als andere Taten es könnten, und somit sind solche Taten in seinem Fall besser.

Und Allāh weiß es am besten.

IslamQA

Posted in: g) Monat Ramadan