Das Verschlafen des Fajr-Gebets + TIPPS

Posted on Januar 24, 2013

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Das Verschlafen des Fajr-Gebets + TIPPS

Ein Bruder beklagte sich und fragte:
„An den meisten Tagen verpass ich das Fajr-Gebet, und ich bete es kaum zur richtigen Zeit.
Ich wache gewöhnlich nicht auf bis nach dem Sonnenaufgang, oder bestenfalls wache ich auf, wenn die Zeit zum Fajr-Gebet in der Gemeinschaft (Jama’ah) vorbei ist. Ich habe versucht, rechtzeitig aufzuwachen, ohne Erfolg. Was ist die Lösung für dieses Problem?“

Alles Lob gebührt Allah.

Die Lösung dieses Problems hat – wie andere – zwei Aspekte: theoretisch und praktisch.

Der theoretische Aspekt kann weiter in zwei Punkten eingeteilt
werden:

(1) Der Muslim soll die großartige Stellung des Fajr-Gebets aus der Sicht Allahs kennen. Der Prophet (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām) sagte: „Wer auch immer das Fajr-Gebet in der Gemeinschaft betet, so ist es, als hätte er die ganze Nacht gebetet.“ (Muslim, S. 454, Nr. 656; At-Tirmidhi, 221)

Der Prophet (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām) sagte auch: „Die beschwerlichsten Gebete für die Heuchler sind das Isha-Gebet und das Fajr-Gebet, doch wenn sie wüssten, was sie beinhalten, würden sie kommen, selbst wenn sie kriechen müssten.“
(Berichtet von Imam Ahmad, al-Musnad, 2/424; Sahih Al-Jami, 133).

„Wer auch immer Fajr betet, ist unter dem Schutz Allahs. Bringt euch nicht in eine Situation, in der Allah euch für eure Nachlässigkeit zur Rechenschaft ziehen muss.“
(Berichtet von Al-Tabarani, 7/267; Sahih Al-Jami, Nr. 6344)

„Engel kommen im Wechsel von Tag und Nacht zu euch. Sie treffen sich beim Fajr-Gebet und Asr-Gebet, dann steigen diejenigen, die die Nacht bei euch blieben, auf und werden von dem Einen, Der es besser weiß als sie, gefragt: ‚Wie habt ihr Meine Diener vorgefunden?’ Sie
sagen: ‚Wir verließen sie, als sie beteten und wir kamen zu ihnen, als sie beteten!“
(Berichtet von Al-Bukhari, al-Fath, 2/33)

„Das beste Gebet bei Allah ist das Fajr-Gebet am Freitag in der Gemeinschaft.“
(Berichtet von Abu Na’im in al-Hiyah, 7/207, und in al-Silsilah al-Sahihah, 1566)

Gemäß eines sahih Hadith: „Wer auch immer al-Bardayn betet, wird
das Paradies betreten.“ (Berichtet von Al-Bukhari, al-Fath, 2/52) Al-Bardayn sind Fajr und Asr.

(2) Die Muslime sollen die Gefährlichkeit des Verpassens des
Fajr-Gebets verstehen. Dies wird durch das bereits zitierte Hadith erklärt:

„Die beschwerlichsten Gebete für die Heuchler sind das Isha’-Gebet und das Fajr-Gebet…“

In Al-Sahih wird berichtet, dass Ibn Umar, radiyallahu anhuma, sagte: „Wenn wir jemanden nicht beim Fajr- und Isha’-Gebet sahen, dachten wir negativ von ihm.“
(Berichtet von At-Tabarani in Al-Mu’jam al-Kabir, 12/271, Al-Haythami sagte, dass die Männer von At-Tabarani muwaththaqun (vertrauenswürdig) seien. Al- Majma’, 2/40)

Sie dachten negativ von jemandem, der bei diesen beiden Gebeten fehlte, da ihre regelmäßige Verrichtung ein Zeichen für den Glauben eines Menschen und ein Maß seiner Aufrichtigkeit sind.
Andere Gebete mögen leichter zu verrichten sein, da sie günstiger für die Umstände eines Menschen sind und mit seiner Arbeit und seinem Schlaf in Einklang zu bringen sind. Doch nur diejenigen, die entschlossen und aufrichtig sind, sind Menschen für die man hofft und die in der Lage sind, Fajr und Isha’ regelmäßig in der Gemeinschaft zu beten.

Ein anderes Hadith, das die Gefährlichkeit des Verpassens des Fajr-
Gebets anzeigt, ist: „Derjenige, der das Morgengebet (in der Gemeinschaft) betet, ist in der Tat unter dem Schutz Allahs. Und es kann nicht passieren, dass Allah etwas von dir fordert in Verbindung mit dem Schutz (den Er gewährt) und man bekommt ihn nicht. Er würde ihn dann mit seinem Gesicht ins Höllenfeuer werfen.“
(Berichtet von Muslim, S. 454)

Diese zwei Punkte sind ausreichend zu garantieren, dass das muslimische Herz brennen wird vor Sorge, sicher zu gehen, dass er nicht das Fajr-Gebet verpasst. Der erste veranlasst ihn, die Belohnung für das Fajr-Gebet zu verdienen, und der zweite dient als Warnung, die ihn davor abschrecken wird, die Sünde der Vernachlässigung zu begehen. Der praktische Aspekt des
Beschäftigens mit diesem Problem beinhaltet eine Anzahl von Schritten, die der Muslim unternehmen kann, um sich an die regelmäßige Verrichtung des Fajr-Gebets in der Gemeinschaft zu gewöhnen.

Diese Schritte beinhalten:
1) Früh schlafen. Gemäß eines sahih Hadith mochte der Prophet (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām) das Schlafen vor dem Isha’-Gebet nicht und verabscheute das Sprechen danach. Die Muslime sollen nicht vor dem Isha’-Gebet schlafen, denn es ist nahe liegend, dass die meisten von denjenigen, die vorher schlafen, sich den Rest der Nacht so müde und schwer fühlen, dass es so ist, als wären sie krank. Auch sollen die Muslime nicht nach dem Isha’ reden, und die Rechtsgelehrten haben den Grund dafür, dass es unerwünscht ist, dies zu tun, so erklärt: Der Grund dafür ist, dass dieses Verhalten die Menschen dazu bringt, bis spät aufzubleiben, und dies wiederum führt zu der Angst, dass sie verschlafen und Qiyam al- Layl oder die richtige, die auserwählte oder die bevorzugte Zeit für das Fajr-Gebet verpassen. Die Art des Gespräches, das nach dem Isha’ unerwünscht ist, ist – wie die Kommentatoren erklären – das, worin es keinen eindeutigen Nutzen gibt, ist jedoch Nutzen darin, wie z.B. beim Studieren, beim Erlangen von Wissen, beim Lernen von Geschichten rechtschaffener Leute, beim Sprechen zu einem Gast, beim Verbringen seiner Zeit mit seiner Frau oder Familie, beim Sprechen mit Reisenden und beim sorgen um sie und ihr Gepäck, oder bei jedem anderen zulässigen Grund, dann ist darin nichts Falsches.

Dies hat keinen Zusammenhang mit den Gründen, aus denen viele Menschen heutzutage spät aufstehen, Falsches zu tun und Sünden zu begehen. Darum soll der Muslim früh schlafen, so dass er zum Fajr erholt aufwachen kann und die Art später Nächte vermeiden, die ihn zu müde machen zum Aufstehen und Fajr in der Gemeinschaft zu beten. Es ist Tatsache, dass sich die Menschen hinsichtlich ihres Bedürfnisses nach Schlaf unterscheiden, daher ist es nicht möglich, eine feste Anzahl an Stunden festzusetzen, die der Mensch schlafen soll, doch jeder sollte sich an die Zeit halten, die ihm genug Schlaf gibt, erholt zum Fajr-Gebet aufzustehen. Weiß jemand aus Erfahrung, dass das Schlafen nach 23:00 Uhr z.B. bedeutet, dass er zum Fajr nicht aufstehen kann, so sollte er aus islamischer Sicht nicht später schlafen als zu diesem Zeitpunkt,… usw.

2) Sich versichern, dass man rein (tahir) ist und Adhkar (Bittgebete) rezitieren, bevor man schläft. Dies hilft, um zum Fajr aufzustehen.

3) Eine aufrichtige Absicht zu haben und entschlossen zu sein, dass man zum Fajr-Gebet aufstehen wird. Geht jemand jedoch schlafen, hoffend, dass der Wecker nicht klingeln wird und dass niemand kommen wird und ihn weckt, wird er mit solch einer verdorbenen Absicht nicht in der Lage sein, aufzustehen, um Fajr zu beten, während er weiter seine verdorbene Absicht hat.

4) Das Erinnern an Allah, sobald man aufwacht. Manche Leute mögen anfänglich die Absicht haben, aufzuwachen, schlafen dann aber doch wieder ein. Erinnert man sich jedoch direkt nach dem Aufwachen an Allah, so wird ihn das aus einem der Knoten des Shaitans lösen und motivieren aufzustehen. Verrichtet man Wudu so wird die Entschlossenheit stärker, und der Shaitan wird weiter weg vertrieben, und wenn man betet, ist sein Shaitan bekämpft, sein Gleichgewicht (guter Taten) wird stärker, und man wird sich glücklich und energisch fühlen.

5) Hilfe bei der Familie und aufrichtigen Menschen suchen, um Fajr zu beten und sich gegenseitig in dieser Hinsicht ermahnen. Dies ist notwendig und zweifellos in den Worten Allahu Ta’alas
enthalten:

وَتَعَاوَنُوْا عََلى الْبرِّ وَالتَّ ْ قوَى
Helft einander zur Güte und Gottesfurcht…
(Surah Al-Maidah (5):2)


وَاْلعَصْر.ِإِنَّ اْلإِنسَانََلفِي خُسْرٍ. إِلَّا الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ وَتَوَاصَوْابِالْحَقِّ
. وَتَوَاصَوْا بِالصَّبْرِ

Beim Zeitalter! Der Mensch befindet sich wahrlich in
Verlust, außer denjenigen, die glauben und rechtschaffene
Werke tun und einander die Wahrheit eindringlich empfehlen
und einander die Standhaftigkeit eindringlich empfehlen.
(Surah Al-Asr (103):1-3)

Dem Muslim ist es auferlegt, seine Ehefrau zu ermahnen, z.B. indem er sie weckt, um Fajr zu beten, und sie soll ihn ermahnen, ungeachtet, wie müde und erschöpft er sein mag. Kinder sollen auch die Hilfe ihrer Väter suchen, so dass er sie wecken kann, wenn es Zeit zum Gebet ist. Kein Vater sollte sagen: „Sie haben Prüfungen, sie sind müde, lass sie schlafen, arme Kinder.“ Es ist ein Fehler zu denken, dass ein Vater, der dies tut, ein netter und barmherziger Elternteil ist, wahre elterliche Barmherzigkeit bedeutet, dass der Vater sie zur Anbetung Allahs aufweckt.

وَْأمُرْ َأهَْلكَ بِالصََّلاةِ وَاصْ َ طبِرْ عََليْهَا َلا نَسَْألُكَ رِزًْقا نَّحْنُ نَرْزُقُكَ وَالْعَاقِبَةُ لِلتَّ ْ قوَى
Und befiehl deinen Angehörigen, das Gebet (zu verrichten), und sei beharrlich darin.﴿
(Surah Ta Ha (20):132)

Gerade als Familienmitglieder sollte man sich gegenseitig helfen und ermahnen, Fajr zu beten. So müssen sich auch Brüder im Islam gegenseitig helfen. Z.B. Universitätsstudenten, die im selben Haus wohnen, oder Nachbarn, die in derselben Gegend leben, können sich gegenseitig helfen, indem sie an die Tür des Nachbarn klopfen, um ihn zum Gebet zu wecken und ihm in der Abetung Allahs zu helfen.

6) Zu Allah beten, damit er ihm hilft aufzustehen, um Fajr in der Gemeinschaft zu beten. Du’a ist eine der großartigsten Quellen der Stärke und des Erfolgs in allen Dingen.

7) Verschiedene Mittel, um geweckt zu werden, wie z.B. Wecker. Diese sollten an den geeignetsten Orten gestellt werden. Einige stellen den Wecker neben ihren Kopf, und wenn er klingelt, stellen sie ihn ab und schlafen direkt wieder ein. Solche Menschen sollten ihn etwas weiter weg stellen, so dass sie merken, dass er sie wirklich weckt. Ein anderes Mittel ist auch, dass man von der Telefonzentrale mit Weckruf geweckt wird, und kein Muslim soll denken, dass dieser
Service zu teuer ist, wenn man ihn braucht, denn dies ist das Ausgeben auf dem Weg Allahs, und das kann nicht mit weltlichen Gütern gemessen werden.

8) Wasser in das Gesicht des Schlafenden spritzen. Der Prophet (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām) lobte den Mann, der nachts aufsteht um zu beten und seine Frau weckt, und wenn sie ablehnt aufzustehen, spritzt er ihr Wasser ins Gesicht; und er lobte die Frau, die nachts aufsteht, um zu beten und ihren Mann weckt, und wenn er ablehnt aufzustehen, spritzt sie ihm Wasser ins Gesicht.
(Berichtet von Imam Ahmad in Al-Musnad, 2/250; Sahih Al-Jami’, 3494)

Jemandem Wasser ins Gesicht zu spritzen ist eines der Mittel, um jemanden zum Gebet zu wecken, das von der Shari’ah vorgeschrieben ist. In der Tat ist es erholend und Schwung
bringend. Einige Menschen mögen erzürnt werden, wenn sie auf diese Weise geweckt werden, und sie mögen schreien und schwören und Drohungen ausstoßen, so dass derjenige, der versucht einen anderen zu wecken, Weisheit und Geduld anwenden muss und sich daran erinnern muss, dass die Stifte desjenigen erhoben sind, der schläft (d.h. seine Taten werden nicht aufgezeichnet, solange er schläft) – so soll er sich jeder schlechten Behandlung aussetzen und nicht aufgeben, die Menschen zum Gebet zu wecken.

9) Nicht alleine schlafen. Der Prophet (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām) verbot jedem Mann, alleine zu schlafen. (Berichtet von Ahmad in Al-Musnad, 2/91. Al- Silsilah al-Sahiha, Nr. 60). Vielleicht ist die Weisheit hinter diesem Verbot, dass jemand zu lange schlafen könnte, wenn niemand da ist, der ihn zum Gebet aufweckt.

10) Nicht an abgelegenen Orten schlafen, wo es niemanden in den Sinn kommt, dass dort jemand schläft, wie z.B. jemand, der auf dem Dach eines Hauses schläft, ohne seiner Familie zu sagen, wo er ist. Oder an einem abgelegenen Teil des Hauses oder Studentenwohnheim zu schlafen, so dass niemand daran denken wird, ihn zum Gebet zu wecken, doch jeder wird denken, dass er in der Moschee ist, während er tatsächlich fest schläft. Jeder, der an einem ablegenen Ort schlafen muss, soll den Menschen um sich mitteilen, wo er sein wird, so dass sie kommen und ihn wecken können.

11) Eine wichtige Angelegenheit beim Aufwachen ist: Man soll direkt aufstehen und nicht in Stufen aufwachen, wie es einige Leute tun. Ein Mensch kann ein paar Mal geweckt werden und jedes Mal
steht er auf, doch geht sein Freund wieder weg, geht er zurück ins Bett. Das Aufwachen in Stufen endet gewöhnlich im Scheitern, und der einzige Weg zu verhindern, wieder in den Schlaf zu fallen, ist sofort aufzustehen.

12) Den Wecker nicht zu früh stellen. Weiß jemand, dass es noch eine lange Zeit ist bis zur Gebetszeit, kann er denken: „Ich habe noch Zeit, lass mich noch ein bisschen schlafen..“ Jeder sollte selbst wissen, wie er damit umgeht und diese Situation meidet!…

13) Das Licht anzünden, wenn man aufwacht, oder in unseren modernen Zeiten das Licht anschalten. Dies hat die Folge, die Müdigkeit zu vertreiben.

14) Nicht zu spät aufstehen, selbst um Qiyam al-Layl zu beten. Einige Leute mögen spät aufstehen, um Qiyam al-Layl zu beten, schlafen dann für ein paar Minuten vor Fajr ein und sind nicht in der Lage zum Gebet aufzustehen. Dies passiert häufig im Ramadan – Leute stehen spät auf und schlafen kurz vor Fajr ein und verpassen das Gebet. Es besteht kein Zweifel daran, dass dies ein großer Fehler ist, denn das Fard- (Pflicht-)Gebet hat vor dem Nafil- (Freiwilliges) Gebet Vorrang. Was ist also mit denjenigen, die spät aufstehen, jedoch nicht zum Beten, sondern um Sünden zu begehen bestenfalls um zulässige Dinge zu tun. Der Shaitan macht die Ideen, spät aufzustehen um wichtige Dinge zu diskutieren für einige Da’iyas attraktiv. Dann schlafen sie spät und verpassen das Gebet, so haben sie viel mehr verloren als erreicht.

15) Nicht zuviel zu essen, bevor man ins Bett geht. Zuviel zu essen, lässt einen tief schlafen. Derjenige, der viel isst, wird sehr müde und schläft viel, daher verliert er viel. So soll man versuchen, am Abend wenig zu essen.

16) Warnen vor falscher Auslegung der Sunnah, dass man sich nach dem Sunnah des Fajr hinlegen soll. Manche Menschen haben möglicherweise das Hadith gehört, in dem der Prophet (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām) sagte: „Wer auch immer von euch gebetet hat, soll sich auf seine rechte Seite hinlegen.“ (Berichtet von At-Tirmidhi, Nr. 420, Sahih al- Jaami’, 642)

Es wurde auch berichtet, dass der Prophet (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām), als er das Sunnah vor Fajr gebetet hatte, sich hinzulegen pflegte, dann rief ihn Bilal zum Gebet und er stand auf, um zu beten. Manche mögen diese Hadithe gehört haben und sind möglicherweise darauf erpicht, dieser nachgewiesenen Sunnah zu folgen, doch sie verstehen nicht, wie sie dies angemessen tun sollen. So kann jemand Sunnah des Fajr beten, sich dann auf seine rechte Seite hinlegen und einschlafen, bis die Sonne aufgeht. Dies geschieht aufgrund des Mangels an richtigem Verständnis. Das Hinlegen ist nicht zum Zweck des Einschlafens und Bilal kam und sagte dem Propheten (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām), wann es Zeit zum Beten war. Zudem, wie von Imam Ahmad und Ibn Hibban in einem Sahih Hadith berichtet wird, legte der Prophet (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām), wenn er sich vor dem Fajr ausruhen wollte, seinen Kopf auf seine rechte Handfläche, aufgestützt auf seinen Ellebogen. (Berichtet von Ahmad in Al-Musnad, 5/298; Sahih Al-Jami’ Nr. 4752).

Diese Art des Ausruhens bewahrt einen vor dem schnellen Einschlafen, denn in diesem Fall ist der Kopf auf der Handfläche und dem Ellebogen aufgestützt und wird hinfallen, wenn man einnickt, dies weckt einen dann wieder auf. Zusätzlich wurde Bilal die Verantwortung anvertraut, den Propheten (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām), zum Fajr-Gebet zu wecken.

17) Qiyam al-Layl spät in der Nacht, direkt vor Fajr zu beten, so dass wenn Witr beendet ist, der Ruf zum Fajr gemacht wird, und so die Anbetung weitergeführt wird. Das Nachtgebet soll während des letzten Drittels der Nacht verrichtet werden – was die bevorzugte Zeit ist – und unmittelbar von dem Fajr-Gebet gefolgt werden, während man sich wach und motiviert fühlt.

18) Der Rechtleitung des Propheten (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām) beim Hinlegen zum Schlafen folgen. So soll man sich auf seine rechte Seite legen, und seine rechte Wange auf seine rechte Hand legen. Diese Stellung erleichtert das Aufzuwachen. Die beste Rechtleitung ist die Rechtleitung von Muhammad (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām), und dies ist besser als in einer anderen Stellung zu schlafen, die es erschwert, aufzuwachen.

19) Sich die Qailulah (Mittahsschlaf) zu Hilfe nehmen, denn dies wird einem dabei helfen nachts weniger Schlaf zu benötigen.

20) Nicht nach dem Asr oder Maghrib zu schlafen, denn dies wird den Menschen lange schlafen lassen, und wer auch immer lange schläft, wird es schwer haben aufzuwachen.

21) Schließlich ist aufrichtige Anbetung Allahs das Beste, um jemanden dazu zu veranlassen, zum Gebet aufzustehen, denn Allah ist der Verwalter aller Hilfsmittel. Hat jemand diese wahre Aufrichtigkeit und sein Herz brennt in der Anbetung Allahs, wird Allah ihm helfen zum Fajr-Gebet in der Gemeinschaft aufzustehen, selbst wenn er erst kurz vor Fajr schlafen gegangen ist. Diese Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit mag einige im Gehorsam engagierte Menschen veranlassen, nützliche Dinge für sich zu finden, die ihnen helfen, zum Gebet aufzustehen, was ein Zeichen für ihren Eifer und ihre Begierde ist. Einer von ihnen mag eine Anzahl von Weckern stellen, um ihn zu wecken, immer einen ein paar Minuten später gestellt als der andere, so dass, wenn er den ersten ausstellt, einen Moment später ein anderer ihn wecken wird, und so weiter. Ein anderer mag einen Strick um seine Hand binden und das andere Ende aus dem Fenster seines Zimmers hängen, so dass einer seiner Freunde, die auf dem Weg zur Moschee vorbei kommen, an dem Seil ziehen und ihn zum Fajr-Gebet wecken kann. Seht, was durch Aufrichtigkeit und Entschlossenheit erreicht werden kann, möge Allah euch beschützen. Doch die bittere Wahrheit ist, dass der schwache Glaube und der Mangel an Aufrichtigkeit weit verbreitet unter den heutigen Menschen sind, wie wir an der geringen Anzahl der betenden Menschen sehen können und der wenigen Reihen, die beim Fajr betend in der Moschee vorzufinden sind, ungeachtet der Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die um die Moscheen herum in der Nachbarschaft wohnen. Doch zweifellos gibt es Menschen, die so tief schlafen, dass es fast wie eine Krankheit ist, und sie mögen entschuldigt sein, denn diese Angelegenheit ist jenseits ihrer Kontrolle, Menschen in dieser Lage sollen sich an Allah um Hilfe wenden und alles ihnen Mögliche tun und den Arzt besuchen, um zu versuchen, eine Heilung zu finden. Und zuletzt eind Wahrnung vor einer sehr bekannten Angelegenheit: manche Menschen behaupten, dass es ein Hadith gibt, das besagt, dass derjenige, der zum Fajr aufstehen möchte, den letzten Teil von Surah Al-Kahf lesen soll, bevor er schlafen geht, und in seinem Herzen die Absicht haben solle, zu einer bestimmten Stunde aufzustehen. Sie behaupten, dass dies eine erprobte und getestete Methode ist. Unsere Antwort darauf ist, dass es kein solches sahih Hadith gibt und dies, wie auch immer, kein Gewicht hat. Die beste Rechtleitung ist die Rechtleitung des Propheten (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām).

Al-Tamhid.Net

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Posted in: b) Salah (Gebet)