Ramadan Tag 7

Posted on Juli 16, 2013

0


20130716-171613.jpg

Alhamdulillah, eine Woche des Ramadan ist nun rum, mittlerweile gewöhnt sich langsam unser Körper an die lange Zeit ohne Essen. Die Routine schleicht sich ein. Deshalb sollten wir dies erweiten, indem wir mehr aus dem Qur’an lesen, mehr spenden und öfter in der Nacht im Qiyaam stehen, Ihn häufiger um Vergebung bitten usw. …

Doch heute, wollte ich mich und euch an eine wichtige Eigenschaft des Muslim hinweisen, so möge Allah darin einen Nutzen legen.

Allah sagt im Qur’an:

„Oh ihr die ihr glaubt, euch ist das Fasten vorgeschrieben, wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren, damit ihr gottesfürchtig werdet.“ [2:183]

Wenn wir durch das Fasten die Gottesfurcht (Taqwa) erlangen, so wird sich auch unser allgemeine Zustand verbessern. Wenn wir Taqwa besitzen, dann wird unsere Beziehung zu Allah automatisch besser, die Beziehung zwischen ‚ābd (Diener) und Rab (Herr), als auch die zwischen unseren Eltern, Geschwistern, Kindern, Freunde und der Nachbarn.

Dieser Monat Ramadan gibt uns also die Möglichkeit Taqwa zu erzielen. Dieser Monat gibt uns die Chance und doch ergreifen wir sie oft nicht.

„Der edelste Mensch ist der Gottesfürchtigste unter ihnen.“(Bukhari)

Gottesfurcht ist, dass man Allah und Seinem Gesandten gehorcht, also das man das tut was geboten wurde und das unterlässt was verboten wurde und die zweifelhaften Dinge meidet.

Das Beste, was man an Proviant haben kann ist Taqwa, sieht selbst, was Allah im Qur’an sagt:
„ … Und versorgt euch mit Reisevorrat, doch der beste Vorrat ist die Gottesfurcht. {2:197}

Wir alle benötigen Taqwa.

So möge Allah in unsere Herzen Taqwa einbringen, Amin!

Posted in: g) Monat Ramadan