Vier Arten der Liebe – Ibn Al Qayyim

Posted on August 29, 2012

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بسم الله الرحمن الرحيم
Vier Arten der
Liebe

Ibn Al-Qayyim al
JawziyyahIbn Al-Qayyim (rahimu Allah) sagte diesbezüglich
:

  • Es gibt vier Arten von
    Liebe, zwischen denen wir unterscheiden müssen. Und die, die vom
    Rechten Weg abkommen, tun dies, weil sie diese Unterscheidung nicht
    treffen. Die erste von ihnen ist die Liebe zu Allah, aber dies
    allein ist nicht ausreichend um eine Person von der Strafe Allahs
    zu bewahren und Seine Belohnung zu erlangen. Die Mushrikin,
    Christen, Juden und andere lieben alle Allah.
  • Die Zweite ist das zu lieben was
    Allah liebt. Dies ist, was eine Person in den Islam führt und weg
    vom Kufr. Der meist geliebte von Allah unter den Leuten ist
    derjenige, der am korrektesten und hingabevollsten in dieser Art
    von Liebe ist.
  • Die
    dritte Art ist die Liebe um Allahs Willen, die eins der
    Wesensmerkmale des Liebens ist von dem was Allah liebt. Die Liebe
    einer Person gegenüber dem was Allah liebt kann nicht vollkommen
    sein, wenn er nicht auch um Allahs Willen liebt.
  • Die Vierte ist die Liebe für etwas
    neben Allah, diese Liebe hat etwas mit Shirk zu tun. Jeder der
    Dinge neben Allah liebt, aber nicht um Allahs Willen, hat Allah
    diese Sache beigesellt. Dies ist die Liebe der
    Mushrikin.
  • Es bleibt
    noch eine fünfte Art übrig, die Liebe hat nichts mit unserem Thema
    zu tun; diese ist die natürliche Liebe, welche in der Neigung der
    Person liegt und seiner Natur entspricht, wie die Liebe einer
    durstigen Person gegenüber Wasser oder einer hungrigen Person
    gegenüber Essen, die Liebe gegenüber Schlaf oder gegenüber seiner
    Frau und Kindern. Es gibt nichts daran auszusetzen, es sei denn es
    hält die Person vom Gedenken Allahs ab oder von der Liebe Ihm
    gegenüber. Allah sagt (in der ungefähren Bedeutung):

[63:9] „O ihr, die ihr glaubt, lasset euch
durch euer Vermögen und eure Kinder nicht vom Gedenken an Allah
abhalten. Und wer das tut – das sind die Verlierenden.“

[24:37] „Männer, die weder Ware noch Handel vom Gedenken
an Allah abhält und der Verrichtung des Gebets und dem Entrichten
der Zakah; sie fürchten einen Tag, an dem sich Herzen und Augen
verdrehen werden.“
(Al-Jawaab al-Kaafi, 1/134) Und er
(rahimu Allah) sagte: Der Unterschied zwischen der Liebe um Allahs
Willen und der Liebe gegenüber einer Sache neben Allah ist einer
der wichtigsten Unterscheidungen. Jeder sollte diese Unterscheidung
treffen und wahrlich sie ist verpflichtend für uns. Die Liebe um
Allahs Willen ist ein Zeichen der Vervollständigung des Glaubens,
aber die Liebe gegenüber einer Sache neben Allah ist die Essenz von
Shirk. Der Unterschied zwischen den beiden ist, das die Liebe einer
Person um Allahs Willen verbunden ist mit seiner liebe zu Allah;
wenn diese Liebe stark in seinem Herzen vertreten ist, bestimmt
diese Liebe, dass er das liebt, was Allah liebt. Wenn er das liebt,
was sein Herr liebt und er die Freunde Allahs liebt, so ist dies
die Liebe um Allahs Willen. So liebt er Seine Gesandten, Propheten,
Engel und enge Freunde, weil Allah sie liebt und er hasst die, die
sie hassen, weil Allah diese Leute hasst. Das Zeichen für die Liebe
und den Hass um Allahs Willen ist, dass sein Hass gegenüber denen
die Allah hasst sich nicht in Liebe wandelt, nur weil diese Person
ihn freundlich behandelt, ihm einen Dienst erweist oder ihm einige
Notwenigkeiten erfüllt, die er hat. Seine Liebe für diejenigen, die
Allah liebt wird sich nicht in Hass wandeln, nur weil diese Person
etwas tut, was ihn verletzt oder kränkt, ob es nun durch einen
Fehler oder absichtlich gemacht wurde, im Gehorsam gegenüber Allah
oder weil die Person das Gefühl hat seine Gründe zu haben oder weil
die Person ein Übeltäter ist, der seine Übeltaten aufgeben will und
Reue zeigt. Die gesamte Religion dreht sich um vier Grundregeln:
Liebe und Hass, Handeln und Unterlassen. Die Person, dessen Liebe
und Hass, Handlung und Unterlassen alle dem Willen Allahs
unterliegen, hat seinen Glauben so vervollständigt, dass wenn er
liebt, er um den Willen Allahs liebt, wenn er hasst, um den Willen
Allahs hasst, wenn er etwas macht, es um den Willen Allahs macht
und wenn er etwas unterlässt, er es um den Willen Allahs
unterlässt. Soweit es ihm in diesen vier Kategorien Mangelt,
mangelt es ihm an Glauben und Hingabe an seiner Religion. Dies
steht im Kontrast zu der Liebe gegenüber Dingen neben Allah, welche
zwei Arten sind. Eine wiederspricht den Prinzipien des Tauhid und
ist Shirk; die andere wiederspricht der Vervollständigung von
Aufrichtigkeit und Liebe gegenüber Allah, befördert eine Person
aber nicht aus dem Islam. Die erste Art gleicht der Liebe der
Mushrikin gegenüber ihren Götzen und Göttern. Allah sagt (in der
ungefähren Bedeutung): [2:165] „Und es gibt unter den
Menschen einige, die sich außer Allah Seinesgleichen (zum Anbeten)
nehmen und lieben, wie man (nur) Allah lieben soll.“
Die
Mushrikin lieben ihre Götzen und Götter neben Allah wie sie Allah
lieben. Diese Liebe und Hingabe wird begleitet von Furcht,
Hoffnung, Anbetung und Bittgebeten. Diese liebe ist purer Shirk,
welches Allah nicht vergibt. Der Glaube kann nicht vervollständigt
werden außer, dass die Person die Götzen als Feinde ansieht und sie
intensiv hasst und die Leute hasst, die sie anbeten und sie als
Feinde ansieht und sich gegen sie bemüht. Dies ist die Botschaft
mit der Allah all Seine Gesandten sandte und all Seine Bücher
offenbarte. ER schuf die Hölle für die Leute des Shirks, die die
Beigesellungen lieben und ER schuf das Paradies für diejenigen, die
sich gegen sie bemühen und sie als Feinde ansehen um Allahs Willen
und um Sein Wohlgefallen zu erlangen. Wer auch immer irgendwas
anbetet von der Nähe des Thrones bis zu den niedrigsten Tiefen der
Erde und sich einen Gott und Träger neben Allah nimmt und bei
anderen an der Anbetung teilnimmt, wird abgelehnt durch das Objekt
seiner Anbetung, wenn er es am meisten benötigt. [d.h. am jüngsten
Tage] Die zweite Art ist die Liebe gegenüber Dingen, die Allah den
Leuten attraktiv gemacht hat, wie Frauen, Kinder, Gold, Silber,
schöne Pferde, Vieh und gut bebautes Land. Leute lieben diese Dinge
in einer Art der Begierde, wie die Liebe eines Hungrigen gegenüber
Essen und eines Durstigen gegenüber Wasser. Diese Liebe ist von
drei Arten. Wenn die Person sie um den Willen Allahs liebt und sie
als Mittel zum Gehorsam gegenüber Allah versteht, wird er dafür
belohnt; es wird als ein Teil der Liebe um Allahs Willen
angerechnet und versteht sich als Mittel Ihn zu erreichen und er
wird stets Freude an ihnen finden. Dies ist wie der beste der
Schöpfung (d.h. der Prophet (saws)) war, für den die Frauen und das
Parfum lieb gebildet wurden in dieser Welt und seine Liebe für sie
ihm half, Allah mehr zu lieben, Seine Botschaft zu übermitteln und
Seine Befehle zu erfüllen. Wenn eine Person diese Dinge liebt, weil
sie mit seiner Natur und seinem eigenen Begierden übereinstimmen,
aber er sie nicht Dingen, die Allah liebt und mit denen Er
zufrieden ist, bevorzugt und er sie auf Grund seiner natürlichen
Neigungen erlangt, dann fallen sie unter den erlaubten Dingen und
er wird nicht dafür bestraft, aber seine Liebe zu Allah und um den
Willen Allahs mangeln ein wenig. Wenn sein alleiniger Zweck im
Leben ist, diese Sachen zu erhalten und er ihnen Priorität
verschafft über dem, was Allah liebt und mit denen Er zufrieden
ist, dann schadet er sich und folgt seinen eigenen Begierden. Die
erste ist die Liebe der al-Saabiqoon (den führenden im Islam); die
zweite ist die Liebe der al-muqtasidoon (den durchschnittlichen)
und die dritte ist die Liebe der al-zaalimoon (den Überltätern).
Al-Rooh by Ibn al-Qayyim,
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