Ramadan Tag 2

Posted on Juli 11, 2013

0


20130711-023748.jpg

RAMADAN TAG 2:

Wisse, lieber Bruder und Schwester, dass der Monat Ramadan großen Lohn mit sich bringt, deshalb erlerne die einzelnen Schritte und setze sie in die Tat um.

Hast du Du’ā zu Allah gesprochen ?
Ich erinnere uns an den Hādith: „Das Bittgebet des Fastenden wird nicht zurückgewiesen.“
[al-Bayhaqī mit einer sahīh Überliefererkette]“

Hast du darauf geachtet, beim Wudu nicht mit der Mund/Nasenwaschung zu übertreiben ?
HābibAllah (sallahu ‚ālāyhi wā sāllām) sagte: „Spüle deine Nase intensiv, außer wenn du fastest.“

Hast du auf dein Gerede geachtet ?
Das Fasten ist nicht nur eine Enthaltung vom Essen und Trinken. Es ist vielmehr eine Enthaltung von nutzlosem Gerede und Obszönitäten. Wenn also jemand mit dir Streit sucht oder sich töricht gegen dich benimmt, so sag: „Ich faste.“

Hast du darauf geachtet, nicht viel zu essen und zu trinken, damit dir anschließend das Tarawih Gebet nicht schwer fällt ?
Auch hier erinnere ich uns an den Hādith des Propheten (‚ālāyhi salatu wā sāllām): „Es gibt kein schlimmeres Gefäß, was der Mensch füllen kann, als seinen Bauch.“ [al-Tirmidhī, Hadīth hasan sahīh]

Hast du einen Fastenden zum Essen eingeladen ?
Denn hierzu sprach der Prophet (‚ālāyhi salatu wā sāllām) folgendes:
„Wer einen Fastenden speist, bekommt denselben Lohn wie jener, ohne dass sich dessen Lohn dadurch verringert.“

So möge Allah dich zu jenen gehören lassen, die darauf bedacht sind, der Sunnāh unseres geliebten Propheten Muhammad (‚ālāyhi salatu wā sāllām) zu befolgen.

Posted in: g) Monat Ramadan