Das letzte Drittel der Nacht

Posted on August 31, 2012

1


Das letzte Drittel der Nacht

Die Vorzüge von dem letzte Drittel der Nacht:

Der Prophet sallalahu ‚alaihi wa salam sagt: „Unser Herr, Der Segensreiche und Erhabene, wendet Sich Gnädig in jeder Nacht unserem ersten Himmel zu, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, und spricht: „Wer ruft Mich an, damit Ich ihm entgegenkomme? Wer bittet Mich, damit Ich ihm gebe? Wer bittet Mich um Vergebung, damit Ich ihm vergebe?“ [Sahih Al-Bukhaari # 6321]

  • Wann ist das letzte Drittel der Nacht?

Du rechnest die Zeit zwischen dem Maghrib dem und Fajr Gebet. Danach teilst du die Zeit zwischen Maghrib und Fajr durch 3. Das Ergebnis ziehst du vom Fajr Gebet ab und du hast den Beginn des letzen Drittels.

Beispiel: Maghrib ist um 21:02 und Fajr um 04:20. Dies sind 7 Stunden und 18 Minuten. Das wird durch 3 genommen = 2.40 Nun ziehst du 2.40 von der Zeit des Fajr ab, so hast du ca. 1:08 Uhr. Somit beginnt das letzte Drittel gegen 1:08 Uhr und endet kurz vor Fajr.

Quelle: Al-Qiyaam